Die Tauchgebiet der Galapagos-Inseln gehört zu den bekanntesten der Welt. Der Humboldtstrom lockt jede Menge Großfisch wie verschiedene Hai-Arten, Rochen, Barrakudas, Thunfische, aber auch Schildkröten, Seelöwen, Pinguine und die weltweit einzigartigen tauchenden Echsen an.
Wir haben eine Tauchreise zum Weltnaturerbe Galapagos zusammengestellt, die spektakuläre Tauchgänge mit Natur-Highlights auf verschiedenen Inseln verbindet.
Eine ideale Reise für Taucher, die nicht ihren gesamten Urlaub an Board eines Safarischiffs verbringen, sondern gleichzeitig die Galapagos-Inseln von ihrer schönsten Seite erleben wollen! Per Insel-Hopping (von San Cristobal über Santa Cruz) erleben Sie die einzigartige Flora und Fauna dieses Naturparadieses.
Leistungen
- Inlandsflüge
- 9 Übernachtungen
- Mahlzeiten lt. Programm
- Transfers, Ausflüge und Eintritte lt. Programm
- Tauchpaket lt. Programm
- alle Tauchgänge inkl. Guide, Blei und Pressluft
Dauer: 10 Tage
Reisepreis: ab 1.995 Euro pro Person
Reisebeschreibung:
Die Reise zu den Galapagos-Inseln ist ideal für Taucher, welche dieses Naturparadies von Ecuador auch ober Wasser erleben wollen! Bitte betrachten Sie die Reisebeschreibung als Vorschlag, der gerne wunschgemäß angepasst werden kann!
Tag 1: San Cristóbal.
Nutzen Sie den Tag um die Insel auf eigene Faust zu erkunden! Besuchen Sei das Interpretationszentrum, das einen sehr guten Überblick über die Galapagos-Inseln, ihre Entstehungsgeschichte, Flora und Fauna bietet. Alternativ können Sie eine einzigartige Wanderung zum „Cerro Tijeretas“ unternehmen, die Heimat unzähliger Fregattvögel! Am Fuß des Fregattvogelfelsen liegt eine kleine Bucht, in der man herrlich schnorcheln kann.
Übernachtung in Puerto Baquerizo Moreno auf der Insel San Cristóbal.
Tag 2: Tauchausflug zur Felsformation Leon Dormido
Ihre heutige Exkursion führt Sie von der Insel San Cristóbal zum berühmten Leon Dormido. Zwei Felsen, die 150 Meter vertikal aus dem Pazifik ragen und einen schmalen Kanal bilden, der mit kleinen Booten navigierbar ist. Von weitem meinten Einheimische, einen schlafenden Löwen in der Felsformation zu sehen. Doch es gibt weit mehr zu beobachten als die Form: Zahlreiche Vögel bewohnen die Eilande und verzaubern jeden Besucher mit ihren gewagten Flugmanövern. Auch unter Wasser hat der Leon Dormido einiges zu bieten: Nicht selten sichten Schnorchler und Taucher hier Großfische wie Weißspitzen-Riffhaie, Galapagos-Haie oder sogar Hammerhaie, sowie Adlerrochen und Meeresschildkröten. Hier sind zwei Tauchgänge eingeplant.
Im Anschluss geht es an einen der nahe gelegenen Strände, wo Sie Ihr Mittagessen (Lunch-Box) zu sich nehmen und entspannen.
Übernachtung in Puerto Baquerizo Moreno auf der Insel San Cristóbal.
Tag 3: Nachttauchgang in der „Wreck Bay“
Unter Tags haben Sie Zeit die Naturwunder von San Cristóbal auf eigene Faust zu entdecken. Abends steht Ihnen ein besonderes Abenteuer bevor: In den untiefen Gewässern der Bucht vor Baquerizo Moreno liegt ein Wrack, das heute unzähligen Meeresbewohnern eine Heimat bietet!
Übernachtung in Puerto Baquerizo Moreno auf der Insel San Cristóbal.
Tag 4: Überfahrt nach Santa Cruz
Nach Ihrer Ankunft können Sie in Eigenregie die Aufzuchtstation Fausto Llerena an der Charles-Darwin Station besuchen. Hier ist seit März 2017 die einbalsamierte Schildkröten-Legende „Lonesome George“ zu sehen, die zum Wahrzeichen der Galapagos-Inseln wurde. Auf der „Ruta de las Tortugas“ erfahren Sie mehr über die Geschichte der Schildkröten auf Galapagos und besichtigen im Anschluss die Aufzuchtstation. Hier sehen Sie Tiere in Brutkästen bis zu großen Muttertieren diverser Inseln.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 5: Tauchtour nach Florena
Floreana liegt ca. 50 km südlich von Santa Cruz und die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Hier gibt es eine tolle Auswahl an schönen Tauchplätzen: Rifftauchgänge, Steilwände, Seelöwen, Galapagos-Haie, Riffhaie, Schidkröten, Barrakudas und verschiedene Rochen gehören zu den regelmäßig gesehenen Unterwasserbewohnern. Genießen Sie einen abwechslungsreichen Tauch-Tag. Mittagessen (Lunchbox) inklusive.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 6: Tauchausflug „Gordon Rocks Special“
Der heutige Tauchplatz Gordon Rocks liegt nördlich von Plazas, an der Ostküste der Insel Santa Cruz, und wird von zwei verschiedenen Seiten angefahren. Man benötigt etwa 40 Minuten mit dem Boot von Puerto Ayora oder 20 Minuten vom Itabaca-Kanal.
Gordon Rocks ist bekannt für Schildkröten, tropische Fische, Hammerhaie, Galapagos-Haie, Schwarzspitzen- und Weißspitzenhaie, Muränen, gefleckte Adlerrochen, Stachelrochen und verspielte Seelöwen. Die Strömungen hier können stark sein, deswegen ist dieser Tauchplatz nur für erfahrene Taucher zu empfehlen. Im Inneren des Kraters begegnen Ihnen Schulen von Hammerhaien, Rochen, Weißspitzhaien und Schildkröten.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 7: Tauchen beim Cousins Rock & Bartolomé
Der felsige Cousins Rock befindet sich nordwestlich der Insel Santiago in der Nähe von Bartolomé und ca. 90 min von Santa Cruz entfernt. Hier kann man endemische (nur hier vorkommende) schwarze Korallen sehen, Seepferdchen, Barrakudas, Seelöwen, Galapagos-Haie, Riffhaie, Rochen und als zusätzliche Attraktion: Pinguine an der Wasseroberfläche!
Bartolomé wiederum östlich von Santiago und bietet einen tollen Ausblick auf den Pinnacle Rock. Auf der dortigen Unterwasser-Plateau tummeln sich jede Menge Fische, Haie und Schildkröten ziehen vorbei.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 8: Ausflug nach Seymour & Bachas Beach
Am Morgen geht es per Schiff Richtung Nord Seymour. Die kleine Insel ist vor allem für Prachtfregattvögel bekannt. Zudem ist sie Heimat großer Landleguane, Meeresechsen- und Seelöwenkolonien.
Sie unternehmen in einer Kleingruppe eine Wanderung und setzen dann zur Nordküste der Insel Santa Cruz über. Am Strand von Las Bachas leben Blaufußtölpel, Flamingos und Strandläufer. Sie haben die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt beim Schnorcheln zu entdecken oder am weißen Sandstand zu entspannen. Zurück in Puero Ayora bleibt Ihnen noch genügend Zeit, die kleine Stadt zu erkunden.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 9: Genießen Sie einen freien Tag auf Santa Cruz, bevor es am nächsten Tag zu Ihrem Anschlussziel oder nach Hause geht.
Übernachtung in Puerto Ayora auf Santa Cruz.
Tag 10: Abreise ab Santa Cruz